Am Sonntag, 27.04.2014, wurde pünktlich um 10 Uhr, der 1. Zeidlerlauf durch den Feuchter Bürgermeister, Herrn Rupprecht, gestartet. Es mussten 10 km (a 3 Runden) auf befestigten Forstwegen zurückgelegt werden.
Der Weg bis dorthin war allerdings ein langer und vor allem zeitintensiver. Die Organisatoren des Radlexpress Feucht, Thomas Häußinger und Marcus Rascher und Peter Troidl, hatten alle Hände voll zu tun, die organisatorischen Hürden einer solchen „Erstveranstaltung“ aus dem Weg zu räumen. Umso schöner die Resonanz der Läufer, die sich mit 139 gemeldeten Startern in einem nicht erwarteten Bereich geschraubt hatte. Am Wettkampfmorgen konnten trotz nicht idealer Wetterwetterbedingungen noch 30 Nachmeldungen registriert werden.
Hier noch ein riesiges Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Mal ehrlich, wer stellt sich schon an einem regnerischen Sonntagmorgen ab 07.00 Uhr hin und hilft ein paar „Sportverrückten“ im Kreis zu laufen? Liebes Helferteam Ihr seid die Besten!
Die sportliche Geschichte des Laufs ist schnell erzählt. Bei den Frauen gewann eine überragende Eva Scheu aus Wendelstein (39:24 Min.), vor den Feuchterinnen Steffi Jahn (47:28) und Birgit Häußinger (47:58).
Absolut ungefährdet auch der Sieg von Michael Lang aus Postbauer-Heng (33:09 Min.) bei den Männern. Mit dieser Topzeit, verwies er Mirko Stockbauer aus Nürnberg (37:07) und den Fürther Stefan Erdorf (37:30) auf die Plätze. Auch die jeweiligen Vereinsmeister des Radlexpress wurden auf der Strecke ermittelt. Bei den Damen setze sich Birgit Häußinger (47:58 Min.), vor Sandra Fortunato (50:11) und Martina Rauch (50:55) durch.
Den Titel bei den Herren holte sich Roman Göger (37:44 Min.), gefolgt von Emanuel Citron (38:38) und Michael Reiwe (39:31). Die schnelle 10-km Strecke zauberte aber auch vielen anderen Athleten ein Lächeln auf die Lippen und viele gingen mit einer persönlichen Topzeit nach Hause.
Pünktlich zur Siegerehrung hatte dann der Himmel seine Schleusen geöffnet. Somit konnte nicht nur der erkämpfte Pokal in Empfang genommen, sondern auch gleich noch kostenfrei geduscht werden.
Von Seiten des Radlexpress Feucht war der Lauf ein voller Erfolg und wurde finanziell komplett alleine gestemmt. Vielleicht findet sich ja im nächsten Jahr der ein oder andere Sponsor, da die Startgelder die laufenden Kosten nicht decken konnten. Wer also ein Gönner des Sports werden möchte – bitte keine Scheu zeigen und Kontakt mit uns aufnehmen. Dankeschön!
Die Organisatoren haben übrigens für den 2. Zeidlerlauf im nächsten Jahr schon grünes Licht gegeben, falls sie wieder die Genehmigung der zuständigen Behörden erhalten.
Ergebnisse Zeidlerlauf 2014 Gesamteinlauf
Ergebnisse Zeidlerlauf 2014 Damen Gesamt
Ergebnisse Zeidlerlauf 2014 Herren Gesamt
Ergebnisse Zeidlerlauf 2014 Radlexpress Gesamt